Angebot

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Unvoreingenommenheit, Empathie, Wertschätzung und Respekt sind die Grundhaltung meiner Arbeit. Die Begegnung auf Augenhöhe und das Interesse für die Bedürfnisse meines Gegenübers sind wichtige Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. So wird es möglich, sich mit persönlichen Themen auseinanderzusetzen, aber auch offen und bereit für Veränderungen zu sein.

Papierflieger Comic

Psychotherapie kann hilfreich sein bei…

  • Depressionen
  • Angstzuständen
  • Beziehungsproblemen oder -Fragen mit Partner/Partnerin, in der Familie, mit Freunden
  • Belastenden Lebenssituationen und in Krisen wie Trauer, Verlust oder Trennung, beruflichen Belastungen etc.
  • Panikattacken
  • Essstörungen
  • Psychosomatischen Beschwerden
  • Zwängen
  • Traumatischen Erfahrungen
  • Persönlichkeitskrisen
  • Dem Wunsch nach persönlicher Entwicklung
  • … und bei allen anderen persönlichen psychischen Situationen und in Zeiten, wo Sie Unterstützung benötigen

Mein Angebot richtet sich natürlich auch an Angehörige von Personen mit oben angeführten Belastungen.

Ich arbeite in verschiedenen Settings

Einzelsetting

In der Einzeltherapie wird – mit dem Fokus auf die Bedürfnisse des Klienten – nach Grundsätzen der systemischen Therapie ein Blick auf das ganze Lebensumfeld geworfen, um Verhaltensweisen, Muster und Emotionen besser zu verstehen und um Veränderungen und neue Perspektiven zu entwickeln. Dazu kann es hilfreich sein, bei Bedarf auch einmal eine andere Bezugsperson in eine Stunde mit einzuladen, falls Sie das möchten.

Kinder & Jugendliche
(und deren Bezugspersonen)

Manchmal geraten Kinder in Lebenssituationen, die sie überfordern, nicht verstehen oder begreifen können. Oft können sie ihre Gefühle mit Worten nicht beschreiben. Überforderung, Ängste und Unsicherheiten äußern sich dann nicht selten in Verhaltensweisen, die Eltern hilflos, manchmal auch ärgerlich machen, aber vor allem Sorgen auslösen. In der Einbindung von Gesprächen, Spielen, Zeichnen und anderen, ganz individuellen kreativen Möglichkeiten, können sich die emotionalen Bedürfnisse des Kindes zeigen und vielleicht in Worte gefasst werden. Unter Einbeziehung der Eltern oder einer Bezugsperson finden wir Lösungen, um dem Kind eine bestmögliche Unterstützung auf seinem Weg zu bieten.

Jugendliche beschäftigen sich sehr oft mit Fragen, Problemen und Sorgen, die sie vielleicht nicht mit ihren Eltern besprechen können oder wollen – egal ob es um Schule, Freundschaften, Trennung der Eltern, Mobbing, Beziehungen oder Ängste geht. Hier kann eine Therapie unterstützen: Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, neue Verhaltensweisen werden entwickelt und sie können sich und ihre Bedürfnisse besser kennen lernen.

Paare und Mehrpersonensettings

Paare
Oft führen sich wiederholende Kommunikationsmuster bei Paarbeziehungen zu Konflikten. Die systemische Therapie ermöglicht es, sich dieser Rollen und Muster bewusst zu werden und in einem weiteren Schritt neue Denk- und Verhaltensweisen zu erproben.

Familien in herausfordernden Situationen: z.B. in Übergangsphasen wie der Pubertät, Änderungen der Familienkonstellation, Krisen oder bei Kommunikationsschwierigkeiten. Als Familientherapeutin möchte ich ihr Familiensystem kennen lernen und erfahren, wo die Schwierigkeiten liegen. Anhand unserer Gespräche und Ihrer Wünsche suchen wir neue Verhaltensweisen und Lösungen. Üblicherweise wird mit den Eltern und Kindern bzw. den betroffenen Personen gearbeitet. Manchmal ist es aber auch hilfreich, wenn an einzelnen Sitzungen nur die Eltern teilnehmen, etwa wenn Themen auf Paarebene zu besprechen sind.